Zum Inhalt springen
Logo mit Kaffee Fahrad und Brocken

Lars

Warum fahre ich Rennrad?

Das Fahrradfahren an sich war schon immer ein Teil von mir. Ab Mitte 20 hatte ich eine sehr intensive Zeit mit dem Mountainbike. Regelmäßige Touren mit ein paar Kumpels im Harz oder im Braunschweiger Umland standen an. 
Als ich Familienvater wurde und auch aus beruflichen Gründen nicht mehr sehr viel Zeit hatte, war das Fahrrad für mich eher nur noch Fortbewegungsmittel fürs Pendeln, für Familienausflüge und Besorgungsfahrten geworden. Alles wurde eben irgendwie mit dem Rad erledigt.
Mehrtägige Bikepacking-Touren mit meinem Sohn waren auch immer ein besonderes Highlight für mich.

Anfang 2018 wurde ich dann vom Gravel-Fieber infiziert. Auf einmal musste schnell so ein geländetauglicher Renner her. Diese neue Fahrrad-Gattung war für mich die Lösung, um wieder regelmäßiger und ambitionierter die Gegend unsicher zu machen. Ich liebe die Möglichkeit fast überall mit dem Bike hinzukommen. Schnell auf dem Asphalt und auf Schotterautobahnen, oder rasant über flowige Trails. Das hat es mir irgendwie angetan.

Im Sommer 2020 kaufte ich mir aus einer Laune heraus zusätzlich noch ein Rennrad. Ich wollte auch so ein leichtes Hightech-Rad besitzen. Ob es was für mich ist nur auf asphaltierten Straßen zu fahren wusste ich nicht genau. Mittlerweile habe ich mit dem Renner einige Kilometer erstrampelt. Und ich muss sagen … auch das Rennrad hat es mir angetan. Dieses grazile Gefährt mit hoher Geschwindigkeit über den Asphalt zu jagen macht schon Spaß.

Was bedeutet der Harz für mich?

Der wunderschöne Harz ist für mich das Naherholungsgebiet für allerlei Outdoor-Aktivitäten schlechthin. Ob kurze oder ausgedehnte Wandertouren, ob offroad mit dem Gravel-Bike oder auf den kurvigen Straßen mit dem Rennrad. Alles ist möglich. Und obwohl ich schon so oft da war, gibt es immer noch so viele für mich unentdeckte Ecken. Ich bin jedes mal aufs Neue fasziniert wie viel es für mich noch zu entdecken gibt.

Erzähl was über deine Beziehung zu Kaffee!

Ein guter Kaffee am Morgen ist für mich essentiell. Ohne den kann ein Tag nicht wirklich starten. Besonders liebe ich kräftige und aromatische, von einem Barista zubereitete  Milchgetränke.
Wenn der verwendete Kaffee dann auch noch fair gehandelt wurde und aus einer regionalen Rösterei stammt, wäre das dann noch das I-Tüpfelchen für mich.

Welcher Typ Rennradfahrer bist du? Eher Bergfahrerin, Flachlandrakete oder ganz was anderes? Warum macht dir gerade das so viel Spaß?

Ich fühle mich eigentlich überall zu hause. Ob in den Bergen oder im Flachland… egal… Hauptsache kein Gegenwind 🙂
Nach langen und intensiven Anstiegen ist für mich eine rasante Abfahrt die Belohnung. Auf meinen Touren kommt es mir nicht zwingend auf Leistung an. Die Eckdaten einer Tour auf dem Radcomputer sind für mich eher nebensächlich. Für mich zählen immer eher die Erlebnisse und die Eindrücke unterwegs. Gute Fotos gehören für mich als Hobbyfotograf ebenfalls zu jeder Tour.

Was ist dein Lieblingscafé und weshalb sollte ich da unbedingt mal hin?

Ein Lieblingscafé habe ich nicht so richtig. Das Kapai-Kaffeehaus in der Innenstadt von Braunschweig ist auf jeden Fall für mich eine gute Adresse um ordentlichen Barista-Kaffee in einem schönen Ambiente zu genießen. Unterwegs im Elm ist das Café auf dem Rittergut in Lucklum ein Anlaufpunkt für ordentlichen Konditorkuchen und gutem Kaffee.

Was war deine bisher schönste Radtour? Erzähl uns warum.

Welche der vielen Touren nun für mich die schönste Radtour war, kann ich gar nicht so genau sagen. Jede Tour hinterlässt seine Eindrücke bei mir. Eines kann ich aber mit Sicherheit sagen: lange Tage im Sattel, unterwegs mit tollen Menschen sind für mich immer etwas Besonderes.

FOLGE MIR AUF

Insta: lahartma.on.tour
STRAVA: Lars Hartmann
ZWIFT: ich versuche das ganze Jahr draußen zu fahren 🙂